Listen

Das 52. Studierendenparlament besteht aus den folgenden Listen:

GRÜN - Campusgrün (5 Sitze)
Als Hochschulgruppe sind wir eine Vereinigung von Studierenden, die sich dafür einsetzt, unsere gemeinsame Zeit an der Universität möglichst gesund, naturverbunden, nachhaltig, fair und progressiv zu gestalten. Dabei legen wir besonderen Wert darauf alle Lebewesen zu respektieren und unsere Natur an der Universität zu schützen und zu pflegen.

Wir sind ansprechbar für die Belange der Studierenden, stehen mit anderen Gruppierungen im Austausch und organisieren Veranstaltungen. Darüber hinaus erstellen wir jedes Jahr vor der Wahl eine Liste, die für das Studierendenparlament und den Senat kandidiert, um unsere Interessen in die Gremien der Universität einzubringen.

Wir engagieren uns für intersektionalen Queer-Feminismus, soziale Teilhabe, eine bessere Mobilität für Studierende, mehr vegane und bezahlbare Speisen in der Mensa, mehr demokratische Partizipation und Transparenz.

Wenn Du noch mehr Ideen hast, wie man das Studierendenleben am Campus verbessern kann, bist Du herzlich bei unseren regelmäßigen Treffen willkommen, schreib oder sprich uns einfach an!

Mail: campusgruen@upb.de

Instagram: campusgruenPB

Website: campusgruen-pb.de

ZDF - Zusammenschluss Demokratischer Fachschaftler (4 Sitze)
Der Zusammenschluss Demokratischer Fachschaftler (kurz ZDF) ist eine Liste von engagierten Studierenden für Studierende. Wir stehen für Pragmatismus und Hochschulpolitik ohne Parteiideologien. Im Hintergrund der Liste stehen die umfangreichen Strukturen der Fachschaften, die durch ihre generelle Öffentlichkeit eine große Transparenz und viele Beteiligungsmöglichkeiten für Studierende darstellen. Außerdem durften wir als Fachschaften bereits viele Erfahrungen bei der Vertretung eurer Interessen gegenüber Professoren, Fakultäten und der Universität sammeln.

Wir setzen uns für die Fachschaften und Initiativen ein. Diese brauchen die Freiheit und richtigen Rahmenbedingungen, um ihren Aufgaben nachgehen zu können, aber vor allem auch die finanzielle Unterstützung.

Ihr erreicht uns über Facebook (facebook.com/zdf.upb) und per Mail an zdf@lists.upb.de.

JHG - Juso Hochschulgruppe (4 Sitze)
Wir sind die Juso Hochschulgruppe Paderborn! Mit dem Anspruch das Leben an der Uni zu bewegen, machen wir uns nicht nur für bildungs-, sozial- und wissenschaftspolitische Verbesserungen stark, sondern entwickeln in allen politischen Fragen, die mit dem Leben der Studierenden zu tun haben, eigene Positionen. Mit Aktionen und Veranstaltungen verschaffen wir den Studis in der Öffentlichkeit Gehör und tragen unsere Positionen in die politische Debatte.

Wir sind für alle offen, die an einer zukunftsgewandten und emanzipatorischen Politik an der Uni Paderborn interessiert sind.

Du hast Bock mitzumachen? Sprich uns einfach direkt an oder melde dich bei uns per DM.

Instagram: jusohsg.pb

Email: juso-hsg@upb.de

ARD - Authentisch. Richtig. Demokratisch. (2 Sitze)
Wir sind die Liste ARD – Authentisch. Richtig. Demokratisch. der UPB!

Ideologiefreie und pragmatische Verbesserung von Hochschule, Studium & Lehre.

SAUF - Studierendenorientierte, Aktive und Unabhängige Fachschaftler (2 Sitze)
Wir sind Mitglieder aus diversen Fachschaften der Kulturwissenschaften und wollen die Arbeit, die wir schon seit Jahren für die Studierendenschaft und in diversen Gremien tätigen, nun auch im StuPa fortsetzen. Wir sind politisch unabhängig. Es steht für uns das Beste für die Studierenden im Vordergrund, für das wir uns nun schon sehr erfolgreich an unserer Fakultät einsetzen. Uns ist eine aktive Studierendenschaft wichtig und wir wollen uns für ein größeres Maß an Transparenz einsetzen, da dieser Bereich ausbaufähig ist.

Ebenso stehen wir für eine demokratische Uni, an der vor allein das wachsende rechte Gedankengut keinen Platz hat und wir das auch offensiv so nach außen vertreten. Ziel ist es unsere langjährigen Erfahrungen in die Hochschulpolitik zu tragen und so die Uni besser zu machen.

NI - Nour International (1 Sitze)
Wir sind der Nour Internatio­nal und setzen uns aus diver­sen Studiengängen und Fachschaften zusammen. Diese Partei wurde in diesem Jahr von Studierenden gegründet, die mit ihren verschiedenen Interessen ein gemeinsames Ziel verfolgen: Wir wollen Veränderungen.
TUK - Transparent. Unabhängig. Kommunikativ. (1 Sitze)
Die Liste TUK (Transparenz, Unabhängigkeit & Kommunikation) ist dieses Jahr zum ersten Mal im Studierendenparlament. Unser Name ist wortwörtlich auch Programm – Wir setzen uns für eine verbesserte Kommunikation und einen stärkeren Austausch innerhalb der Aktivenschaft und der gesamten Studierendenschaft ein. Wir sind eine unabhängige Liste und verfolgen daher keine politische Agenda, unser Fokus liegt allein auf der Hochschulpolitik.

Transparenz ist für uns das A und O. Wir möchten sicherstellen, dass jede Entscheidung des Studierendenparlaments und des AStAs nachvollziehbar und verständlich für alle Studierenden wird. Deshalb streben wir einen offenen Informationsaustausch und regelmäßige Berichterstattung über die Arbeit der Gremien an. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Studierende die Möglichkeit haben, ihre Anliegen und Vorschläge einzubringen und aktiv an der Gestaltung unserer Universität mitzuwirken.

Außerdem möchten wir darauf hinwirken, dass die Kommunikation zwischen Fachschaften und AStA zukünftig besser wird, ganz nach dem Motto „Gemeinsam statt gegeneinander“. Nur wenn wir alle gut zusammenarbeiten, können wir das Maximum aus unserem Engagement und der gemeinsamen Zeit an der UPB herausholen und unsere Universität zu einem besseren Ort für uns alle machen.

CLC - Conservative Liberal Club (1 Sitze)
Hey. wir sind der „CLC – Conservative Liberal Club“, haben uns 2022 gegründet und zu den Hochschulwahlen an. Als Gruppe der politischen Mitte treten wir für ein freies und selbstbestimmtes Studium, für mehr Transparenz durch eine höhere Beteiligung der Studierenden bei den sie betreffenden Entscheidungen und für einen gegenseitigen Austausch auf allen Ebenen und zwischen allen Akteuren an unserer Uni an. Als (wirtschafts-)liberale und konservative Gruppierung wollen wir mit euch zusammen unsere Uni voranbringen – darum kontaktiert uns gerne, z. B. via Instagram (cic_upb) oder per Mail (cic.paderborn@gmail.com). Wir freuen uns auf euch!
LHG- Liberale Hochschulgruppe (unbesetzter Sitz)
WordPress Lightbox Plugin